20 Jahre aktuelle kunst in graz
Galerientage 2021 vom 14. – 16. Mai

Im Mai 2020 sollte die Jubiläumsausgabe – 20. Galerientage der ARGE aktuelle kunst in graz – gefeiert werden. Doch dann kam alles anders und bedingt durch die COVID-19 Maßnahmen, der erste Lockdown. Zunächst versuchten wir es mit einer Verschiebung der Veranstaltung, entschieden uns dann aber doch endgültig abzusagen.

Ein Jahr später befinden wir uns immer noch in einer weltweiten Pandemie und die Situation für Kunst- und Kulturschaffende ist ungebrochen schwierig.

Ungebrochen ist aber auch das Engagement aller an aktuelle kunst in grazbeteiligten Galerien und Kunstinstitutionen. Viel wurde in Sicherheitskonzepte und Digitalisierung investiert, viel an Onlineformaten ausprobiert, um weiterhin zeitgenössische künstlerische Positionen zu vermitteln, den Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeiten zu präsentieren.

In dieser Zeit, die von einer großen Unsicherheit und spürbaren Konflikten innerhalb der Gesellschaft geprägt ist, kann Kunst und die Beschäftigung damit ein Ventil für den Umgang mit gesellschaftlichen Umbrüchen sein. Zeitgenössische Kunst als Ausgangspunkt für Diskurs zu sehen, als Angebot anderer Sichtweisen und Standpunkte und Einladung zum Gespräch, ist seit der Gründung der ARGE aktuelle kunst in graz vor 20 Jahren unser Ansatz, der nichts an Aktualität verloren hat.

Unmittelbare barrierefreie Vermittlung, die persönliche Begegnung mit den Kunstschaffenden selbst, prägen daher das Programm der Galerientage.

Kunst ist offen – auch im Rahmen der Galerientage 2021 vom 14. – 16. Mai unter ungewöhnlichen Umständen. Vor Ort in 27 Galerien und Kunstinstitutionen und Online mit Texten, Videos, artist talks und Diskussionen.

Das Programm und alle Informationen zu den teilnehmenden Orten und Ausstellungen stehen unter www.galerientage-graz.at in Kürze zur Verfügung und werden laufend ergänzt, aktualisiert und an die geltenden COVID-19 Bestimmungen angepasst.

Die Planung einer Veranstaltung mit 27 teilnehmenden Galerien und Kunstinstitutionen in einer Zeit, wo nicht genau gesagt werden kann was vor Ort im Ausstellungsraum, in welcher Form, zum Veranstaltungstermin möglich sein wird, ist herausfordernd und erfordert ein hohes Maß an Spontanität und Flexibilität von allen Beteiligten.

Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist, präsentieren wir ein umfangreiches Programm und alle Ausstellungsorte freuen sich auf ihren Besuch - off- und online!

Für alle Veranstaltungen vor Ort gelten die für den jeweiligen Ausstellungsort geltenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.